· 

Wandbild von SaalDigital - Review

Heute gibt es mal was ganz anderes. Einen Testbericht zu einem Wandbild. Warum? Weil wir heutzutage viel zu viele Fotos machen, die nie ausgedruckt werden. Früher kannte man es gar nicht anders. Da hat man seinen 36er Film entwickelt und alle Bilder auf 8x10 gedruckt. Heutzutage werden massig Fotos gemacht, aber selten wird davon eins mal in irgendeiner Form gedruckt.

 

Zu meinem Bild:

Das Bild, welches ich für diesen Test gewählt habe stammt aus dem letzten Urlaub. Genauer gesagt aus dem Skiurlaub. Das Motiv ist mein Bruder in Skiklamotten, der gerade ziemlich cool am Posen ist ;) Interessant für mich war zu sehen, ob man auf der ca. 80x56 großen Hartschaumplatte erkennen kann, dass an dem Bild einiges gephotoshoppt ist. Im Original war die Skipiste nämlich (leider) nicht so leer, siehe Vergleichsbilder unten. 

 

Zum Produkt:

Ich war ehrlich gesagt positiv von der Druckqualität überrascht und das sage ich nicht nur, weil ich das Bild von SaalDigital gesponsert bekommen habe. 

 

Schärfe:

Gut aber nicht perfekt, wobei das wahrscheinlich an meiner Auswahl des Bildes liegt. Ich musste das Bild in der Nachbearbeitung um einiges croppen (für die Laien: reinzoomen). Ich denke also, dass da noch mehr geht, wenn man ein Bild mit höherer Auflösung verwendet. In dem Fall waren es jetzt "nur" etwa 10 Megapixel. Aus einer normalen Distanz zum Bild, sprich >1 Meter, sieht aber auch alles schön scharf aus.

 

Kontrast:

Das hat mich tatsächlich etwas überrascht. Die Szenerie im Bild ist ziemlich kontrastreich (weißer Schnee, schwarzer Rucksack, dunkle Bäume, etc...), dennoch ist der Druck fast genauso kontrastreich wie die Version auf meinem Bildschirm. Nice!

 

Verarbeitung:

Da kann ich nun wirklich nichts negatives sagen. Die Oberfläche fühlt sich edel an und das Bild sieht einfach gut an der Wand aus. Top!

 

Bestellsoftware:

Hier gibt es nun die ersten nennenswerten Punktabzüge. Auf meinem MacBook lief die Bestellsoftware nicht ganz flüssig, besonders beim Scrollen. Wie das ganze auf Windows läuft konnte ich nicht testen. Die Software an sich ist jedoch gut und übersichtlich strukturiert. Es gibt viele Layouts für Collagen und die Möglichkeiten für Laien innerhalb der Software noch etwas am Bild zu verändern sind ebenfalls gut.

 

Fazit:

Qualitativ und preislich top. Lediglich die Bestellsoftware lässt etwas zu wünschen übrig.

 

Website SaalDigital: www.saal-digital.de